Für unseren Kindergarten ist die Partizipation der Kinder eine Selbstverständlichkeit. Für die Umsetzung ist eine entsprechende Haltung der pädagogischen Fachkräfte erforderlich. Entsprechend werden bei der Planung und Gestaltung des pädagogischen Alltags sowie der Räumlichkeiten entwicklungsspezifische Beteiligungsmöglichkeiten für die Kinder berücksichtigt.
Die Kinder können den Alltag im Kindergarten auf verschiedene Arten mitbestimmen:
- sie entscheiden mit wem, wann, wo und wie lange sie spielen
- im Blitzlicht wird der Tagesablauf besprochen und sie können entscheiden an welchen Angeboten sie teilnehmen oder was am Tag gemacht werden kann
- sie stellen, in Begleitung der pädagogischen Fachkräfte, Regeln für den Umgang miteinander auf
- sie klären ihre Konflikte in Begleitung der pädagogischen Fachkräfte
- beim Überraschungstag entscheiden sie sich, an welchem Angebot sie teilnehmen
- die Schulanfänger planen, gestalten und führen gemeinsam mit den Erziehern den Großelternnachmittag durch
- Sach- und Bilderbücher
- Nachschlagewerke
- Medien z.B. Internet
- Umbauaktionen und Dekorationen in der Gruppe werden besprochen und die Wünsche und Vorstellungen der Kinder berücksichtigt.
- Aufführungen, Feste und Feiern planen, gestalten und führen sie gemeinsam mit den Fachkräften durch
- Bei Projekten und Angeboten werden die Wünsche und Anregungen der Kinder angehört und versucht umzusetzen